www.audis2.de

  • Full Screen
  • Wide Screen
  • Narrow Screen
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Sportquattro Ölfilterflansch

IMGP5433IMGP5434IMGP5435IMGP5436IMGP5437IMGP5438IMGP5440IMGP5442IMGP5443

 

Hier auf den Fotos ist der Sportquattro-Ölfilterflansch zu sehen.

Dieser wurde beim Sportquattro und bei diversen Urquattro 10V damals verbaut, das besondere an dem Ölfilterflansch ist eben, das er über 2 Filter verfügt. Zum einen über den normalen Standard-Motorölfilter, und zum anderen über einen Feinstfilter, welcher das Öl vor Turboladereintritt nochmal filtert. Bei allen anderen 20VT wird das Öl durch den Kreislauf gepumpt, normal gefiltert und kommt dann am Turbolader an. Mit dem SQ-Ölfilterflansch wird das Öl direkt vor dem Turbolader nochmal gefiltert. Somit wollte man damals sicher stellen das keine oder sagen wir mal weniger Verunreinigungen welche den normalen Ölfilter passiert haben im Gleitlager-Apparat des Turboladers ankommen.

Leider ist dieses Teil schon seit längerer Zeit entfallen, ich konnte glücklicherweise einen der letzten Neuen ergattern, wie ihr auch schön anhand der oberen Fotos erkennen könnt.

Wenn der kleine Feinstfilter noch demnächst kommt, dann gibts nochmal Fotos mit beiden Filtern am Start.

Du bist hier: